Wahljahr 2011: die Wahlprogramme

Die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September 2011 stehen bevor. Noch ist genug Zeit, um die Kandidatinnen und Kandidaten auf ihre Positionen in Bezug auf die wichtigen Themen zu prüfen. Für Radfahrer wichtige Punkte werde ich bis zum Herbst herausstellen. Natürlich kann eine Wahlentscheidung nicht ausschließlich anhand dieser Fragen getroffen werden. Für mich persönlich ist es jedoch wichtig, dass sich die von mir gewählte Partei auch in diesem Bereich aktiv für meine Belange einsetzt.

Wichtige Daten zur Wahl 2011:

Datum: 18. September 2011

Zugelassene Parteien: 35 (siehe folgenden Link)

Grundlegende Informationen zur Wahl sind auf der Website der Landeswahlleiterin für Berlin erhältlich.

Die Wahlprogramme der großen Parteien sind unter den folgenden Links als Download verfügbar (alphabetische Sortierung):

Bündnis 90/Die Grünen Berlin

CDU Berlin

Die Linke Berlin

FDP Berlin

SPD Berlin

Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Wahlprogrammen folgt. Hierzu möchte ich auch auf den Blog der Radspannerei verweisen:

Wahlprogramm der Grünen im Blog der Radspannerei

Wahlprogramm der CDU im Blog der Radspannerei

Advertisements

Über BikeBlogger

Radfahrer. Blogger. Mensch. https://www.bikeblogger.de/

Veröffentlicht am 5. Juni 2011 in Berlin, Veranstaltungen, Verkehrspolitik und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 3 Kommentare.

  1. Ich bin Ausländer, ich darf eh nicht wählen.

  2. Eine passende Ergänzung gibts vielleicht noch hier: http://www.krankenversicherung.net/berlin-wahl

    Hier haben die Gesundheitssprecher der großen Parteien Stellungnahmen abgegeben zu regionalen Gesundheitsthemen.