Ein Tipp für unsere Hamburger „Kollegen“: Laufradtest

Wheel Fence © Aaron

Am 01. Mai erwartet Hamburger Rennradfahrer und Triathleten ein besonderes Event: Laufrädern der Marken: Zipp, Reynolds, Sram, Veltec, Citec, Mavic und Pro stehen zum kostenlosen Testen von 09 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Die Anmeldung hierfür erfolgt über Facebook.

Ob hierbei ein wirklicher Vergleichstest möglich ist möchte ich offen lassen. Selbst wenn zwei Laufradsätze direkt hintereinander getestet werden können kann etwas mehr Gegen- oder Rückenwind, die eigene Form etc. die „Ergebnisse“ schon stark beeinflussen. Nicht zuletzt spielen visuelle oder (bei modernen Carbonlaufrädern) akustische Empfindungen eine Rolle. Auge und Ohr „fahren“ mit. Daher würde ich dazu raten, die zu testenden Laufradsätze vorab schon anhand von Herstellerdaten und (wenn möglich) vergleichenden Tests zu filtern. Das, was übrig bleibt, wird wahrscheinlich nur noch geringe Unterschiede aufweisen – hier kann der persönliche Eindruck dann gern ausschlaggebend sein.

Wo? Hamburg: Am Goldenen Kringel, Spadenländer Hauptdeich 40

Wann? 01.05.2011, 09 – 18 Uhr

Was? Laufradtest, s.o.

Advertisements

Über BikeBlogger

Radfahrer. Blogger. Mensch. https://www.bikeblogger.de/

Veröffentlicht am 27. April 2011 in Fahrräder und Technik, Rennrad, Veranstaltungen und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. Schade, das es so etwas nicht auch in der Hauptstadt gibt. Hätte Bedarf.