Saisonauftakt 2011

Es ist April, warm, die Sonne scheint herrlich. Was liegt näher, als auf das Rad zu steigen. Sportliche – oder vielleicht nur ehrgeizigere – Naturen holen ihr Rennrad oder MTB aus dem Keller. Gemütlichere Menschen nehmen ihr Tourenrad oder E-Bike und bevölkern Straßen und Radwege des Landes.

Passend hierzu gibt es im ganzen Land Veranstaltungen, die aus dem Saisonauftakt eine gemeinschaftliche Aktion oder gar „Event“ werden lassen. Ein paar davon möchte ich vorstellen, alle werde ich sicher nicht berücksichtigen können. Dafür möchte ich vorab schon um Entschuldigung bitten und gleichzeitig auf die (ein wenig eingeschlafene) Kommentarfunktion dieses Blogs hinweisen: Fahrradveranstaltungen, die nicht in erster Linie eine kommerzielle Ausrichtung haben, veröffentliche ich hier gern.

Rennradtreffs

Eingangs möchte ich auf die diversen offenen Rennradtreffs hinweisen, von denen ich bereits hier einige kurz dargestellt habe. Ein kurzer Überblick:

Rennradliste

Rennradgruppe

– Rennradausfahrten mit velophil.

– Rennradausfahrten mit Velodelight

Veranstaltungen am 16./17. April 2011

Auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen in die Schorfheide

Radtour mit Benno Koch am 16.04.2011

Am Samstag  führt eine entspannte, rund 50 Kilometer lange Radtour mit Benno Koch an der Havel am Schloss Oranienburg vorbei nach Krewelin und durch die Schorfheide nach Groß Schönebeck.
Unterwegs gibt es nicht nur einige Fahrradstraßen und (fast) perfekte Radfernwege inmitten endloser Natur zu entdecken – es warten auch das eine oder andere Café und Restaurant auf hungrige Genießer.
Zurück geht es mit der Heidekrautbahn nach Berlin.

Markt der Bewegung in der Domäne Dahlem:

Markt der Bewegung – Rad-Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt Steglitz-Zehlendorf am 16.04.2011

Markt der Bewegung – Räder, Reisen, Sport, Spiel und Spaß am 17.04.2011, u.a. mit einer Ausstellung des Historische Fahrräder Berlin e.V.

© Historische Fahrräder Berlin e.V.

Brandenburg radelt an:

– Anradeln in der Prignitz / Sternfahrt nach Pritzwalk am 16.04.2011:

Die Prignitz radelt an im 10. Brandenburger Fahrradfrühling. Aus verschiedenen Orten der Prignitz fahren Radfahrer in einer Sternfahrt nach Pritzwalk, wo sie mit einem bunten Bühnenprogramm von der Stadt empfangen werden. Es nehmen jährlich um die 400 Radler daran teil.
Nähere Informationen sind unter den Adressen www.dieprignitz.de und www.wittenberge.de zu erhalten.

Anradeltour „Adler trifft Zander“
In Storkow startet am 16.04.2011 eine geführte Fahrradtour „Adler trifft Zander“ um 10 Uhr auf der Burg. Die Radwanderung verläuft rund um die Groß Schauener Seenkette bis zur Fischerei Köllnitz.

9. Spreewaldmarathon am 16.04.2011 in Lübben (Spreewald)

Spreewald-Marathon © sportfoto-service.de

Brandenburgs größtes Radlerfest ist ein besonderes Erlebnis und ein Muss für jeden Radelfreund

Wir bieten mehr. Jeder Radler erhält eine Urkunde, eine Medaille und eine vielfältige kostenfreie Strecken- sowie Zielversorgung. Besonders an den Verpflegungspunkten wird etwas geboten.
Auch das Rahmenprogramm für die nichtradelnden Begleiter kann sich sehen lassen.
via spreewaldmarathon.de

© MOL Cycling Cup

Altlandsberger Sattelfest am 17.04.2011

– 1. Etappe zum MOL Cycling Cup 2011 (4 km Einzelzeitfahren) am 17.04.2011 in Altlandsberg

Wer nach diesen geballten Infos am kommenden Wochenende noch mit dem Auto im Stau steht, ist Berufskraftfahrer oder selbst Schuld!

Findet Ihr/Euer BikeBlogger

Advertisements

Über BikeBlogger

Radfahrer. Blogger. Mensch. https://www.bikeblogger.de/

Veröffentlicht am 13. April 2011, in Berlin, Brandenburg, Veranstaltungen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Kommentare deaktiviert für Saisonauftakt 2011.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.