Velosophie in Berlin

Die Velosophie ist ein interessantes Zwitterwesen, das von unseren österreichischen Nachbarn hergestellt wird. Einerseits kostenloses Print-Fahrradmagazin, andererseits Online-Magazin – und außerdem (wir leben ja schließlich im Web 2.0) Fahrrad-Blog. Gut für die konservativen Radfahrer (zu denen ich mich auch zähle) ist, dass das Printmagazin kein Nebenprodukt der Web-Angebote ist, sondern mit Sorgfalt und Liebe zum Medium und zum Rad hergestellt wird.

Damit dies auch nachprüfbar ist gibt es die Velosophie schon länger in den beiden deutschsprachigen Fahrradhauptstädten (sorry, München!): Wien und Berlin. Ok, liebe Münchner Radlhauptstadt: nun auch schon in München und demnächst in Zürich.

Hier sind die „hot spots“ in Berlin, in denen die Velosophie kurz nach Erscheinen erhältlich ist (Angabe lt. Velosophie-Website):

Wedding
Radhaus Wedding, Scherer Str. 5, www.radhaus-wedding.de

Weißensee
Merileth, Bizetstraße 129, www.merileth.com

Kreuzberg
Keirin Cycle Culture Café, Oberbaumstraße 5, www.keirinberlin.de
Räderwerk, Körtestraße 14, www.raederwerk.de
Radspannerei, Kottbusser Straße 8, www.rad-spannerei.de
Videodrome, Oranienstraße 195, www.videodrom.com
Kubis, Falckenstein Straße 35, — (?)
Messenger, Obentrautstraße (?), www.messenger.de
Moto, Skalitzer Straße, — (?)

West City
Rad Kunst, Schlüterstraße 22-23, —
California Sports, Emser Straße 44, www.california-sports.de
Bella Ciao, Pfalzburger Straße 41-42, www.bellaciao.de
Radkom, Rankestraße 3, www.radkom.de
Bikemarket City, Uhlandstraße 63, www.bikemarketcity.de
Conrad, Schlüterstraße 16, www.conrad-fahrrad.worldpacker.com

Moabit
Velokonzept, Claudiusstraße 7, www.velokonzept.de
Velophil, Alt-Moabit 72, www.velophil.de

Mitte
10-20 Berlin (Bagjack Store), Torstraße 39, www.bagjack.de
Spinning Wheelz Kurier, Torstraße 70, www.wheelz.de
Pedalum Mobile, Brunnenstraße 171, www.pedalum-mobile.de
ADFC, Brunnenstraße 28, www.adfc-berlin.de
Zweitrad, Fehrbelliner Straße 82, www.zweitrad.de
Fahrradstation (Ortliebstation), Auguststraße 29a, www.fahrradstation.com

Prenzlauer Berg
Cicli Berlinetta, Schönfließer Straße 19, www.cicli-berlinetta.de
Rad der Stadt, Prenzlauer Allee 50 (Ecke Jablonskistraße), www.radderstadt.de

Treptow
Fahrrad Praxis, Karl-Kunger-Straße 21, www.fahrradpraxis.de

Neukölln
Velomondo, Pannierstraße 13, www.velomondo.de
Glücksrad, Oannierstraße (?)

Friedrichshain
Cosmo Kurier, Eldenaer Str. 60, www.cosmokurier.de
Twister Kurier, Friedenstraße 91, www.twisterkuriere.de
Stahl & Wolle, Warschauer Straße 45, —

Schöneberg
Bikecology, Belziger Straße 41, www.bikecology.de
Fahrrad Fritze, Eisenacher Straße 63, www.fahrradfritze.de

Lichtenberg
Pedalpower, Pfarrstraße 115/Ecke Kaskelstraße (Eingang), www.pedalpower.de

Klein-Machnow (?)
Kocmo (Titanrahmen), www.kocmo.de

Nicht alle Läden / Adressen konnte ich durch eigene (Online-)Recherche verifizieren. Unklare Angaben habe ich durch ein (?) kenntlich gemacht. Fehler und / oder Ergänzungen können jederzeit als Kommentar mitgeteilt werden!

Über BikeBlogger

Radfahrer. Blogger. Mensch. https://www.bikeblogger.de/

Veröffentlicht am 24. Oktober 2010 in Berlin, Zeitschriften und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Kommentare deaktiviert für Velosophie in Berlin.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.