Critical Mass

Unter Critical Mass versteht man eine Form des Protests, die durch freiwilligen, nicht organisierten Zusammenschluss mehrerer Radfahrer zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Ort stattfindet. Durch das Erreichen einer gewissen „kritischen Masse“, d.h. einer gewissen Gruppengröße wird der sonstige Verkehr „entschleunigt“ und an die Geschwindigkeit der Radfahrer angepasst.

Ursprünglich entstand diese Idee in den USA, wurde aber bald auch von Radfahrern in Europa übernommen. Als eine der größten Critical Mass-Veranstaltungen in Europa gilt die Critical Mass in Budapest

© becherpig / Wikipedia

In Deutschland kann eine Critical Mass ab einer Gruppengröße von 16 Radfahrern legal in Zweierreihen einen ganzen Fahrstreifen benutzen s. § 27 StVO: Verbände. Für das Einscheren von Kraftfahrzeugen gelten Sonderregelungen, ebenso für das Überqueren von durch Ampeln geregelte Kreuzungen: hier gilt, dass nachdem die Spitze des Verbandes eine Ampel bei „grün“ passiert hat auch der Rest des Verbandes (quasi als einzelnes, langes Fahrzeug) die Kreuzung queren darf, unabhängig von der Ampelschaltung.

Für weitere Informationen kann man den (nicht mehr ganz aktuellen) Artikel in Wikipedia empfehlen.

Critcal Mass in Berlin: traurig

Berlin, 29.04.10: Critical Mass
Sicherheitsarchitekturen einstürzen… Im Kontext des antikapitalistischen 1. Mai findet eine Fahrradketten-kundgebung gegen die europäische Sicherheitsarchitektur statt. Ob Polizeikongress, Europäische Union oder Rüstungsindustrie: alle sind dazu da, den alltäglichen Kriegszustand gegen uns aufrecht zu erhalten. Wir werden einigen Akteuren auf unseren Fahrrädern noch einmal eine Visite abstatten. „Gegen ihre kritische Infrastruktur unsere kritische Masse!“

Wundert sich jemand, dass die Critical Mass in Berlin ein Schattendasein führt?

Critical Mass in Freiburg (im Breisgau): klein, aber bunt

über 80 Radler bei vierter CM 2010 am Start

@Berliner Radler: Beispiel nehmen

rät Ihr/Euer BikeBloggerFreiburgBerlin

Advertisements

Über BikeBlogger

Radfahrer. Blogger. Mensch. https://www.bikeblogger.de/

Veröffentlicht am 8. Mai 2010 in Veranstaltungen und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Kommentare deaktiviert für Critical Mass.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.